Tiergestützte Pädagogik und Therapie mit dem Pferd

Schon seit 2014 bieten wir das Projekt "Tiergestützte Pädagogik und Therapie am Bauernhof" an unserer Schule an.

Tiergestützte Pädagogik und Therapie ist ein zusätzliches Angebot, dass zum Ziel hat, die Kinder und Jugendlichen der Landessonderschule mit Internat Mariatal im physischen, sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich zu fördern. Die Inhalte werden individuell auf die Bedürfnisse angepasst.

Tragender Teil dieses Angebotes ist die Reitpädagogik. Hier werden bis zu 6 Kinder und Jugendliche im Gruppenprozess spielerische Bewegungs- und Freizeitaktivitäten angeboten, wobei zum freien Spiel und zur individuellen Bewegungsentfaltung angeregt und somit der liebevollen Umgang mit dem Pferd gelernt werden kann. Im Spiel entdecken die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe soziale Kompetenzen.

Die Reitpädagogik beinhaltet Übungen mit und ohne Pferd.

In den Gruppeneinheiten erleben die Kinder und Jugendlichen die Natur und das Leben am Bauernhof mit allen Tieren (Hühner, Katzen, Kühe, Hunde, Hasen und Pferde), die dort leben. Weiters werden aktiv die Tiere am Hof (wie z.B. das Füttern und die Pflege sowie auch das Ausmisten der Pferdeboxen) betreut.

Durch die Arbeit im Team können so die geplanten Ziele kompetent umgesetzt werden.

Brief