Gruppe 8

Hallo, wir sind die „Ausschulgruppe“ – haben Platz für vier interne Kinder/Jugendliche, am Tag kommen dann noch externe Kinder/Jugendliche dazu.

Begleitet werden wir von zwei Sozialpädagog:innen Kristel und Tamara. Unterstützung gibt es von Zivildienern, FSJ und Springer:innen.

Bei uns muss das Frühstück, Nachmittagsjause und das Abendessen selbst eingekauft und zubereitet werden, zum Teil mit Begleitung – manche schaffen es auch alleine. Auch waschen wir unsere Kleidung selbst – umso besser aufgehängt – umso seltener wird das Bügeleisen benötigt.

Lernen, Hausaufgaben, Unterstützung der Therapien gehören natürlich dazu. Wichtig ist uns auch, dass jeder lernt sich die Freizeit selbst zu gestalten, Möglichkeiten aufzeigen, was man alles machen kann in verschiedenen Bereichen wie Sport, Spiel, Unternehmungen, natürlich gibt es aber auch gemeinsame Aktivitäten (z.B.: 1mal wöchentlich Gruppenausflug, schwimmen, rodeln…..). Jeder soll dort abgeholt werden, wo er steht und mit viel Spaß in ein möglichst selbständiges Leben begleitet werden.

Sozialpädagog:innen

Mailadresse